© Bits and Splits fotolia.com

Es liegt auf der Hand: Je mehr Sie über die Veranstaltung wissen, bei der Sie sprechen, desto besser können Sie auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihres Gegenübers eingehen.

Wie schade, dass ein ordentliches Briefing im Alltagstrubel immer wieder unter den Tisch fällt. Es gibt jede Menge Redner, die nach bestem Wissen und Gewissen einige Folien zusammenbasteln, aber selbst auf dem Weg zum Veranstaltungsort nicht wissen, wer bzw. was genau sie da eigentlich erwartet. Gut fühlt sich das nicht an.

Dabei genügen schon ein paar gezielte Fragen an Ihren Ansprechpartner, um ein besseres Gespür für die Veranstaltung und Ihre Zielgruppe zu bekommen:

=> Hier können Sie einen Musterfragebogen herunterladen, der Ihnen die Vorbereitung auf Ihren nächsten Auftritt erleichtert. 

Natürlich passe ich die einzelnen Punkte immer wieder an die jeweilige Situation an und baue zum Beispiel bereits vorhandene Informationen direkt ein. Je persönlicher, desto besser!

Mehr Sicherheit, mehr Klarheit, mehr Überzeugungskraft!

Ganz gleich, ob Sie sich die Punkte schriftlich beantworten lassen oder die Fragen als Grundlage für ein Telefonat nutzen, Sie machen sich das Leben damit deutlich leichter:

  • Sie können sich besser auf den Veranstaltungsrahmen und Ihr Publikum einstellen, fühlen sich sicherer und treten auch so auf!
  • Sie erfahren, wo der Schuh drückt und haben die Chance, passgenaue Antworten liefern.
  • Sie wissen, was von Ihnen erwartet wird. Die Gefahr von Missverständnissen und Veranstaltungspannen sinkt.

Beste Voraussetzungen also für ein klares JA Ihrer Zielgruppe!

Sie fragen sich, ob Ihr „Auftraggeber“ diese Extraschleife mitmacht? Die meisten Veranstaltungsorganisatoren finden es richtig gut, wenn sich Redner mit ihrem Event beschäftigen und werden Ihnen bereitwillig Rede und Antwort stehen. Vielleicht ja schon direkt in der kommenden Woche? ;-)