(c) aerogonde fotolia.com

(c) aerogonde fotolia.com

Für viele Redner bedeutet der Schritt nach vorne zunächst einmal eines: Stress! Plötzlich sind alle Augen auf Sie gerichtet. Total auf dem Präsentierteller, fast ein bisschen ausgeliefert.

Viele versuchen, diese unangenehme Situation zu überspielen, indem sie sofort drauflosplaudern, auch wenn sie die Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer noch gar nicht haben. Andere stolpern mit Floskeln wie „also“, „los geht´s“ oder „okay“ in ihren Vortrag, weil sie nicht genau wissen, wie sie sich verhalten sollen und unsicher sind.

Am Anfang war … die Pause!

Die beste Art, Ihren Vortrag zu beginnen, ist das Innehalten. Konzentrieren Sie sich auf sich, kommen Sie bewusst auf der Bühne an.

Pause machen? Nichts tun? Sie finden, das klingt furchterregend? Keine Sorge, Sie brauchen nicht tatenlos vorne herumzustehen. So starten Sie stark und präsent in Ihren Vortrag:

  • Gehen Sie ruhig und zielgerichtet nach vorne – ohne zu reden. Legen Sie sich nun ohne Hektik Ihre Unterlagen zurecht. Das ist wichtig, denn eine souveräne Körpersprache macht Sie insgesamt sicherer: Nervosität kann verfliegen, was dann auch gleich Ihre Stimme voller klingen lässt.
  • Wählen Sie bewusst den Standpunkt, an dem Sie Ihren Vortrag starten möchten. Besonders wirkungsvoll ist es, die Mitte der Bühne nutzen. Also weichen Sie nicht nach rechts oder links aus oder verstecken sich gar hinter einem Rednerpult.
  • Sorgen Sie für einen guten Stand und erden Sie sich: Ein guter Vortrag beginnt bei den Füßen. Atmen Sie tief durch und lassen Sie Ihren Blick durch das Publikum schweifen, bis die Zuhörer zur Ruhe gekommen sind. Nun sind wirklich alle Augen erwartungsvoll auf Sie gerichtet.

Erst jetzt legen Sie nach einem kurzen Augenblick der Stille mit Ihrem Vortrag los.

Falls Sie gerade denken: „Aber ich kann die Leute doch nicht warten lassen?!“ Doch, Sie können! Denn dieser bewusste Start tut nicht nur Ihrem Publikum gut, das sich viel besser auf Sie einstellen kann, sondern vor allem auch Ihnen: So haben Sie die Gelegenheit noch einmal durchzuschnaufen und Energie zu tanken, was sich auf Ihren ganzen Vortrag auswirken wird. Außerdem kommen Sie auch gleich viel überzeugender rüber. Wenn Sie warten, bis Sie die volle Aufmerksamkeit Ihres Publikums haben, wirken Ihre ersten Worte wie ein Paukeschlag und haben ein unglaubliches Gewicht. Die Menschen sind bei Ihnen. Und genau das wollen Sie doch?!

Also, lassen Sie es bei Ihrem nächsten Auftritt einfach mal ruhig angehen :-)!