(c) Gitte Härter

(c) Gitte Härter

Eine Bekannte, gerade aus dem Club-Urlaub zurück, schildert mir folgende Situation:

„Ich sitze also am Strand. Da läuft dieser gut aussehende Typ an mir vorbei. Ich denke mir: Den muss ich kennenlernen! Wie ich ihn wohl in ein Gespräch verwickeln kann?“

Eigentlich ist das ja nichts Besonderes in einem Sommerurlaub. Aber ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht. Denn den Anfang dieser Geschichte hat sie spannend rübergebracht und locker-flockig noch dazu – als ob es gerade erst gewesen wäre. Dabei hat meine Bekannte ganz unbewusst ein Stilmittel eingesetzt, das sich nicht nur für den privaten Plausch eignet, sondern auch in Ihren nächsten Vortrag frischen Wind bringt: die direkte Rede!

Stellen Sie sich mal vor, sie hätte die Geschichte so erzählt:

„Ich sitze also gerade am Strand. Da läuft dieser gut aussehende Typ an mir vorbei. Ich denke mir, dass ich ihn gerne kennenlernen und in ein Gespräch verwickeln möchte.“

Gähn! Die Story wirkt jetzt nur noch halb so gut …

Um lebhafter rüberzukommen und die Zuhörer mitzureißen, lohnt es sich deshalb, auch in Businesspräsentationen die eine oder andere zusammenfassende Darstellung in wörtliche Zitate zu verwandeln. Das bietet sich an,

  • wenn Sie innere Dialoge wiedergeben:

Statt: „ Ich frage mich, wie ich das geplante Projekt finanzieren soll.“

sagen Sie: „Ich frage mich: Meine Güte, woher bekomme ich nur die nötigen Gelder für das geplante Projekt?“

  • wenn Sie Gesprächssituationen schildern:

Statt: „Der Chef forderte den Mitarbeiter Müller auf, sofort seine Sachen zu packen und sein Büro zu verlassen.“

sagen Sie: „Der Chef fuhr Herrn Müller an: Packen Sie sofort ihre Sachen und verlassen Sie mein Büro!“

  • wenn Sie eigene Gemütszustände mit den Zuhörern teilen:

Statt: „Der Kunde unterschrieb den Vertrag und ich freute mich.“

sagen Sie: „Der Kunde unterschrieb den Vertrag und ich dachte mir: Wow, ich hab’s geschafft!“

Merken Sie den Unterschied? Sie tauchen Ihr Publikum mitten ins wahre Leben. Die Erzählung ist gleich viel frischer und lebendiger. So hören die Menschen Ihnen lieber zu. Aber nicht nur das! Sie wirken auch natürlicher, wenn Sie so sprechen, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist, ohne sich hinter gestelzten Formulierungen zu verstecken.