Eine Folie mit veralteten Informationen, ein Rechtschreibfehler, ein Zahlendreher … Obwohl Sie sich intensiv auf Ihren Auftritt vorbereitet haben, hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Verflixt noch mal!

© VRD fotolia.com

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So ein Fauxpas ist ärgerlich. Noch ärgerlicher ist allerdings, was passiert, wenn ein wacher Zuschauer ihn bemerkt und anspricht: Manchmal reicht schon ein Minilapsus, um nun die „Selbstzerstörungsmaschinerie“ in Gang zu setzen.

„Hätte ich doch besser aufgepasst!“, „Ah, wie peinlich!“, „Muss der mich jetzt vorführen?“ … hören Sie Ihr inneres Stimmchen schimpfen. Während Sie im Außen anfangen, sich zu rechtfertigen, zu entschuldigen oder gar die Schuld auf andere zu schieben: „Bitte entschuldigen Sie, das tut mir leid …!“, „Da habe ich von Herrn X eine falsche Information bekommen.“. „Ich habe die Zahlen mehrfach abgeglichen …“

Stopp! Bitte tun Sie das nicht. Abgesehen davon, dass Sie sich damit nur klein machen, setzten Sie sich selbst unter Druck und bringen sich aus dem Rhythmus.

Souverän reagieren!

Ein Fehler ist kein Weltuntergang. Er macht Sie menschlich und kann Ihre Zuhörerschaft auch schon mal zum Schmunzeln bringen (im positiven Sinne). Bauschen Sie die Sache also nicht unnötig auf, weder innerlich noch äußerlich. Je weniger Aufmerksamkeit Sie dem Fehler schenken, desto weniger wird sich auch Ihr Publikum darum kümmern.

Deshalb: Ein kurzes, freundliches Dankeschön an den Zurufer genügt:

„Danke für den Hinweis! Das werde ich nach dem Vortrag direkt korrigieren.“
„Gut, dass Sie mit aufgepasst haben.“
„Ups, wie konnte das nur passieren? Danke, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben.“

So gehen Sie auf Ihr Gegenüber ein, zeigen aber auch direkt, dass Sie über den Dingen stehen und sich nicht aus der Fassung bringen lassen.

Übrigens, falls Sie sich angegriffen fühlen und über den vermeintlichen Besserwisser ärgern: Nicht jeder Einwurf ist böse gemeint und soll Ihnen ein Bein stellen. Manchmal wünscht sich Ihr Gegenüber einfach ein bisschen Aufmerksamkeit oder ist selbst verunsichert, was nun richtig oder falsch ist. Je klarer Sie reagieren, desto schneller ist die Angelegenheit vom Tisch.

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