© fotogestoeber fotolia.com

© fotogestoeber fotolia.com

Im Eifer des Gefechts passiert es schon mal, dass Ihr Gegenüber persönlich wird und Sie angreift. Mit einem Vorwurf, der unter die Gürtellinie geht. Da behauptet zum Beispiel jemand, dass Sie geizig, arrogant, humorlos oder hektisch sind … und plötzlich klebt Ihnen ein Etikett am Revers, das Sie schlecht ausschauen lässt.

Je nach Situation kann es natürlich sinnvoll sein, mit gezielten Rückfragen herauszufinden, was genau den anderen gerade ärgert und wie Sie gemeinsam eine Lösung finden.

Manchmal geht es aber auch einfach nur darum, das eigene Bild möglichst schnell wieder gerade zu rücken:

Uminterpretieren statt diskutieren!

Am einfachsten behalten Sie das Ruder in der Hand, wenn Sie den ausgesprochenen Vorwurf neu auslegen – in Ihrem Sinne. Suchen Sie dafür nach dem Nutzen oder dem Vorteil aus der negativen Eigenschaft, die Ihnen Ihr Gegenüber verpasst hat. Nahezu jedes Wort lässt sich auf verschiedene Art und Weise interpretieren. Um Ihrem Gehirn auf die Sprünge zu helfen, fragen Sie sich einfach: „Was sind positive Aspekte des genannten Merkmals?“ oder „Wie sieht das hässliche Gegenteil aus?“ Letzteres verneinen Sie.

So könnten Sie dann beispielsweise reagieren:

„Sie sind geizig!“
„Wenn Sie damit sagen möchten, dass ich mit dem vorhandenen Budget sorgfältig haushalte und das Geld nicht mit beiden Händen aus dem Fenster werfe, ja, dann gebe ich Ihnen recht.“

„Sie sind arrogant!“
„Wenn arrogant bedeutet, dass ich selbstbewusst bin und meine Meinung auch gegen Widerstände vertrete, ja, dann bin ich arrogant.“

„Sie sind korinthenkackerisch!“
„Ja, Sie sehen das richtig: Bei mir wird nicht geschlampt. Mir ist es wichtig, dass ich einwandfreie Qualität abliefere.“

Damit hebeln Sie die negative Aussage Ihres Angreifers aus und sorgen dafür, dass Sie direkt wieder ein einem besseren Licht dastehen.

Es gibt Vorwürfe, die Ihnen regelmäßig um die Ohren fliegen? Dann überlegen Sie sich doch gleich einmal, wie Sie diese uminterpretieren und künftig positiv darauf reagieren. Ich freue mich, wenn Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit mir teilen.