© Gajus fotolia.com

© Gajus fotolia.com

Ganz gleich ob Sie sich auf eine Verhandlung, ein Gespräch oder eine Präsentation vorbereiten … dass frischer Wind von außen gut tut, ist kein Geheimnis! Trotzdem kommt der Austausch mit anderen im Alltag häufig viel zu kurz:

„Dafür habe ich keine Zeit!“, „Das muss ich alleine hinbekommen, schließlich bin ich doch der Experte!“, „Ich will niemandem auf die Nerven gehen!“

So oder so ähnlich klingen die Gründe, warum mancher Redner sein Konzept lieber im stillen Kämmerlein ausbrütet. Schade! Denn wie gut ein konstruktives Gedanken-Pingpong dem Gesamtergebnis tut, habe ich selbst erst kürzlich wieder erlebt, als ich mich vor einem wichtigen Auftritt sehr intensiv mit einer guten Freundin ausgetauscht habe:

  • Sie helfen Ihren eigenen Ideen auf die Sprünge! Falls Sie an gewissen Punkten nicht weiterkommen, lohnt es sich, den aufkeimenden Frust nicht in sich hineinzufressen, sondern darüber zu sprechen. Häufig sehen Sie die Dinge dann schon während des Redens klarer und können die Knoten im Hirn selbst lösen. Auch wenn Ihre grauen Zellen eben noch dicht gemacht haben.
  • Sie gewinnen frische Impulse! Sobald Sie sich intensiv mit einem Thema beschäftigen, werden Sie fast automatisch früher oder später „betriebsblind“. Der neue Blickwinkel Ihres Sparringspartners inspiriert Sie nicht nur, sondern ermöglicht Ihnen vielleicht sogar Verknüpfungen, auf die Sie selbst nie gekommen wären.
  • Sie merken, ob Ihre Argumentation schlüssig ist! Als Spezialist sind die Zusammenhänge für Sie glasklar. Allerdings besteht dadurch die Gefahr, dass im Eifer des Gefechts wichtige Hintergrundinformationen schon mal untergehen oder Sie viel zu viel erzählen. Indem Sie sich austauschen, erkennen Sie schnell, ob Ihre Gedankengänge auch für einen Außenstehenden nachvollziehbar sind und Ihre Kernbotschaften tatsächlich ankommen.
  • Sie profitieren von zwei zusätzlichen Augen und Ohren! Ob Redemarotten, Rechtschreibfehler oder schwer lesbare Folien – gewisse Dinge sehen Sie einfach selbst nicht (mehr). Da Ihr Gegenüber völlig unvoreingenommen auf Ihre Präsentation und Ihren Auftritt schaut, fallen ihm diese Wirkungsräuber eher auf und Sie haben die Chance, rechtzeitig nachzubessern.
  • Sie werden selbstbewusster! Haben Sie Ihre Botschaften erst einmal ausgesprochen, fällt es Ihnen leichter, diese später auch auf der Bühne zu formulieren. Ganz abgesehen davon, dass das positive Feedback Ihres Sparringspartners Ihnen den Rücken stärkt und Sie dem Publikum so mit deutlich mehr Power begegnen.

Schnappen Sie sich also vor Ihrem nächsten wichtigen Termin am besten direkt die vertraute Kollegin, Ihren Partner oder einen guten Freund und trainieren Sie los! Sie werden sehen: Das macht nicht nur Spaß und Ihre Inhalte besser, sondern lässt Sie auch überzeugender rüberkommen!

PS: Falls Sie sich eine neutrale und erfahrene Sparringspartnerin außerhalb Ihres direkten Umfeldes wünschen … ich begleite Sie gerne! ;-)