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Umsatz, Ertrag, Performance, … in Businesspräsentationen spielen Zahlen und Kennziffern eine entscheidende Rolle. Oft fügt sich eine Tabelle an die nächste und die Folien sind vollgepackt mit Datenkolonnen, die einem Sehtest beim Augenarzt gleichen. Puh! Für die Zuschauer können solche Zahlenfriedhöfe ganz schön ermüdend sein.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihnen Ihr Publikum nicht wegschlummert? Dann lohnt es sich, ein bisschen Zeit und Hirnschmalz zu investieren und das Zahlenmaterial gezielt aufzubereiten. 

So wird’s übersichtlich

Diese Schritte helfen Ihnen, staubige Zahlenfolien aufzuräumen und Ihre Botschaft so zu präsentieren, dass Ihre Teilnehmer auf Anhieb erkennen, was für sie relevant ist:

  • Streichen! Schauen Sie sich Ihr „Kennziffernmeer“ genau an. In der Regel brauchen Sie nur ein paar ausgewählte Zahlen, um Ihre Aussagen zu unterstützen. Haben Sie den Mut, sich auf diese zu beschränken und unnötige Informationen wegzulassen. Denn: Das was Sie nicht zeigen, lässt das stärker wirken, was übrig bleibt. So können sich Ihre Zuschauer viel leichter auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und müssen sich nicht erst auf einer überladenen Folie zurechtfinden. Falls Sie auf den kompletten Datensatz nicht verzichten wollen, packen Sie ihn einfach in Ihr Back-up.
  • Animieren! Achtung, hier geht es nicht um wilde Bildschirmanimationen, bei denen die Kennziffern von allen Seiten in die Folie geflogen kommen, sondern um einen bewussten Aufbau Ihrer Präsentation. Schritt für Schritt. Sie wollen zum Beispiel die monatlichen Ertragsergebnisse des Vorjahres mit den Ergebnissen des laufenden Jahres vergleichen? Dann zeigen Sie zunächst die Zahlen aus dem letzten Jahr … und erst danach die aktuellen Werte. Damit bauen Sie Spannung auf und vermeiden gleichzeitig, dass Ihre Zuhörerschaft überfrachtet wird.
  • Markieren! Auch Farbe hilft, im Datenkuddelmuddel den Überblick zu behalten. Schon ein dicker roter Rahmen oder ein Pfeil genügen, um wichtige Zahlen hervorzuheben und den Blick Ihrer Zuhörer dorthin zu lenken, wo Sie ihn gerne hätten.
  • Visualisieren! Entscheidende Zahlen zeigen Sie am besten nicht via PowerPoint, sondern nutzen dafür das Flipchart. Jetzt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Aussage richtig zu zelebrieren.

Stellen Sie sich vor, Sie möchten transportieren, dass der Quartalsumsatz auf 100.000 Euro gestiegen ist. Sie leiten Ihre Ergebnispräsentation mit folgenden Worten ein: „Im letzten Quartal ist der Umsatz gestiegen auf …“. Bevor Sie nun aber die Zahl verraten, machen Sie eine bedeutungsschwangere Sprechpause (ca. zwei Sekunden), rücken demonstrativ das Flipchart zurecht und fangen an, die Ziffer hinzuschreiben … gaaaaanz langsam, ohne dabei zu reden. Erst wenn Sie bei der vorletzten Null der 100.000 angekommen sind, lüften Sie das Geheimnis und sprechen die Zahl laut aus. Den Rest schreiben Sie dann zügig zu Ende.

Da die Leute nicht wissen, was sie erwartet, werden Sie Ihnen gebannt folgen. Sie haben die volle Aufmerksamkeit! Weiterer Vorteil: Ihre Zuhörer merken sich die Botschaft besser, denn Sie haben das Ergebnis gemeinsam „erarbeitet“.

Sie sind dran!

Und jetzt schnappen Sie sich am besten gleich Ihren nächsten zahlenlastigen Vortrag und sorgen mit diesen einfachen Kniffen für mehr Leben. :-) So haben nicht nur Sie selbst mehr Spaß, sondern vor allem auch Ihr Publikum.