Ein neue Redner betritt die Bühne. Hinter ihm leuchtet die Titelfolie mit seinem Namen, dem Vortragsthema, Ort und Datum der Veranstaltung. Sie wird so lange an die Wand geworfen, bis die eigentliche Präsentation beginnt. Ein vertrautes Bild, ist doch das „Deckblatt“ aus den meisten Businesspräsentationen kaum mehr wegzudenken.
Allerdings hat dieser Einstiegschart einen entscheidenden Haken: Er lenkt die Blicke der Zuhörerschaft automatisch nach vorne auf die Leinwand und raubt Ihnen damit Aufmerksamkeit. Und das, obwohl er nur Informationen transportiert, die ohnehin bekannt sind. Dank Tagesordnung und/oder Anmoderation wissen die Teilnehmer schließlich, mit wem sie es zu tun haben, und um was es geht.
Schluss mit „das haben wir schon immer so gemacht“!
Was halten Sie davon, mit der Gewohnheit zu brechen, diese Standardfolie bei Ihrem nächsten Auftritt rauszuschmeißen und stattdessen eine schwarze Folie einzubauen?
- Jetzt stehen Sie als Vortragender im Fokus, haben die Chance, zu wirken und mit einem erfrischenden Einstieg zu punkten – ganz ohne Ablenkung!
- Gleichzeitig merkt Ihr Gegenüber, dass etwas anders ist als sonst und hier nicht die gewohnte Folienschlacht stattfindet. Ihre Zuhörerschaft ist eher bereit, sich auf Sie und Ihr Thema einzulassen.
Ein kleiner Kniff mit großer Wirkung: Denn abgesehen davon, dass Sie sich einen starken Anfang sichern, kommt Ihre erste „echte“ Folie so viel besser zur Wirkung.
Übrigens, wenn Sie gerade beim Löschen sind, machen Sie doch gleich bei der letzten Folie weiter! ;-)