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Den Autor, Präsentationsberater Dr. Michael Gerharz, kenne ich über seinen Blog und das Interview, das er Ende letzten Jahres mit mir geführt hat: Let’s talk – Mut zu Menschlichkeit.

Sein Buch ist im Oktober 2017 erschienen und gehört zu den Ratgebern, die jeder lesen sollte, der andere mit Worten bewegen möchte. Unabhängig davon, ob es um Gedanken, Produkte, Ergebnisse oder Projekte geht. Dabei setzt der Autor nicht auf kurzfristige Wow-Effekte, sondern auf den Aha-Effekt, der nachhaltig wirkt und das Publikum tatsächlich ins Denken und Handeln bringt.

In sechs Kapiteln erfahren Sie, wie Sie die Perspektive Ihres Gegenübers einnehmen können und mit welchen Fragen Sie die eigene Botschaft auf den Punkt bringen. Weg von Werbe-Blabla hin zu Präsentationen, die in den Köpfen der Zuhörer etwas verändern.

Kapitel 1: Was wollen Sie eigentlich sagen? Gehören Sie auch zu den Rednern, die irgendwie alles wichtig finden? In der Masse der Informationen gehen die wesentlichen Aspekte nicht selten unter. Der „Küchenzuruf“ hilft Ihnen, für eigene Klarheit zu sorgen, die Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und Ihre Präsentation zuzuspitzen. Selbst bei komplexen Themen. Frei nach dem Motto „Wenn Sie nicht entscheiden, was wichtig ist, entscheiden die Zuhörer, was hängen bleibt.“

Kapitel 2: Interessiert das Ihre Zuhörer? Jede Menge Vortragende reden viel zu viel über sich selbst – das außergewöhnliche Produkt, die technischen Raffinessen, das tolle Firmengebäude. Was für das Gegenüber wirklich relevant ist, bleibt dabei häufig auf der Strecke. Dieses Kapitel sensibilisiert den Leser sehr eindrücklich für die Probleme, Bedürfnisse und Ziele der Zuhörer und schafft damit die Grundlage für echtes Verständnis.

Kapitel 3: Wer sitzt da überhaupt? Wie sich Ihre Zuhörer entscheiden, hängt vor allem von deren Bauchgefühl und persönlicher Einschätzung ab. Um mit einer Präsentation erfolgreich zu sein, ist es deshalb wichtig, herauszufinden, was die Teilnehmer antreibt. Gute Gründe gibt es jede Menge – ausschlaggebend sind allerdings die wahren Gründe. Sieben konkrete Fragen ermöglichen Ihnen, den Emotionen Ihres Gegenübers auf die Schliche zu kommen.

Kapitel 4: Welche Hürden müssen Sie überwinden? „Erst wenn es einen Konflikt zwischen dem gibt, was Ihre Zuhörer vor dem Vortrag glauben oder tun, und dem , was sie danach glauben oder tun, gibt es einen Grund für Ihre Präsentation.“ Ihre Aufgabe als Redner ist es nicht, ausschließlich Informationen zu überbringen, sondern das Publikum an einen Punkt führen, an dem eine Entscheidung unausweichlich wird.

Kapitel 5: Wie überzeugen Sie Ihre Zuhörer davon? Der Aha-Effekt ist der Schlüssel zur Aufmerksamkeit. In diesem Kapitel verrät Ihnen Dr. Michael Gerharz, wie Sie zum „Publikumsversteher“ werden, die Teilnehmer zum Held Ihrer Präsentation machen und die Zuhörerschaft auf eine gemeinsame Reise mitnehmen – konkret und praxisnah.

Kapitel 6: Meinen Sie es ernst? Machen Sie Ihre Präsentation zu einem Gespräch unter Freunden – respektvoll, auf Augenhöhe und mit echtem Interesse am anderen. Denn: „Einem guten Freund empfehlen Sie nichts, nur weil es Ihnen selbst nützt. Sie geben ihm aber auch nicht einfach, was er will, sondern das, was er eigentlich braucht.“

Führen auch Sie Ihre Zuhörer zum Aha-Effekt!

Dieses Buch unterstützt Sie dabei und ist ein wertvoller Begleiter für den Redealltag: inhaltlich knackig, optisch ansprechend und mit vielen Beispielen aus dem Alltag, die bereits beim Lesen für den einen oder anderen Aha-Effekt sorgen.

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