Viele Vorträge im Geschäftsleben laufen nach Schema F ab: Da präsentieren Redner jede Menge Zahlen, Daten, Fakten, greifen auf die immer gleichen PowerPoint-Folienschlachten zurück und passen sich selbst in Sachen Redestil ihrem Umfeld an.
Einfach weil man es schon immer so gemacht hat. Weil Vortragende denken, dass Zuhörer eine bestimmte Erwartung an eine gelungene Businesspräsentation haben und weil es natürlich bequem ist.
Ganz gleich, ob Sie mal mit dem Flipchart statt mit dem Beamer arbeiten möchten, trockene Unternehmensvorstellungen durch eine persönliche Anekdote ersetzen wollen oder sich echten Austausch mit Ihren Zuhörern wünschen statt Verkündungsrunden … lassen Sie Konventionen doch Konventionen sein und trauen Sie sich, Ihr eigenes Ding zu machen!
In dieser Episode teile ich fünf Mutmacher als Anstupser, ausgetretene Präsentationspfade zu verlassen, Neues auszuprobieren und Ihr Publikum zu überraschen: