@ SaskiaAcht shutterstock.com

Du möchtest bei deinem nächsten Auftritt mit einer knackigen PowerPoint-Präsentation punkten? Dann lohnt es sich, unnötige Charts zu verbannen.

Als Folien mit Löschpotenzial hast du schon die Deckblattfolie sowie den Vielen Dank für Ihre Aufmerksamtkeit!-Chart kennengelernt. Mit der „Noch Fragen?“– oder „Any questions?“-Folie reiht sich heute eine dritte in den Reigen ein.

Die Intention ist klar: Am Ende deines Vortrags soll sie

  • die Fragerunde einläuten,
  • dein Publikum animieren, offene Punkte anzusprechen und
  • dazu anregen, in einen Dialog einzusteigen.

Aber mal Hand aufs Herz und durch die Teilnehmerbrille betrachtet: Hast du schon jemals eine schriftliche Einladung gebraucht, um deine Fragen zu stellen? Wohl kaum. Wenn du das Thema spannend findest und dir noch weiteren Input wünschst, wirst du dich bemerkbar machen, sobald die Rednerin oder der Redner den Startschuss für den Austausch gibt. Folie hin oder her.

Der Fragerunden-Chart bringt dir also nichts. Dafür kann er dir allerdings ordentlich Wirkung rauben:

  • Jede Folie, die du zeigst, lenkt den Blick von dir weg. Das ist in Ordnung, wenn sie dich und deine Botschaft unterstützt. Bei einer Fragerunde macht es jedoch Sinn, dass du die komplette Aufmerksamkeit bekommst: Du eröffnest die Diskussion, du moderierst sie und du beendest den Dialog mit deinem Publikum auch wieder. Erlaub dir also, den Fokus auf dich zu richten, indem du die „Noch Fragen?“-Folie streichst oder durch eine schwarze Folie ersetzt, falls es nach der Fragerunde einen Abschlusschart gibt. Im virtuellen Raum lohnt es sich, die Bildschirmteilung zu unterbrechen, um damit für deine Gegenüber wieder präsent zu sein.

 

  • Die Formulierung „Noch Fragen?“ ist uns total vertraut, besonders einladend ist sie aber nicht. Wenn du sie laut aussprichst, schwingt schnell ein Hauch von „Du hast doch nicht etwa noch Fragen?“ mit. Mal ganz davon abgesehen, dass die geschlossene Frage nicht gerade zum Nachdenken und Reflektieren einlädt. Die Gefahr ist groß, dass deine Zuhörerschaft auf den Chart mit einem innerlichen „Nö, es ist alles klar!“ reagiert und ihn als willkommenen Startschuss sieht, schon einmal die Sachen zusammenzupacken. Wenn du die Menschen mit offenen Fragen zum Reden ermunterst, wie zum Beispiel „Welche Punkte sind noch offen?“, „Was liegt Ihnen noch am Herzen?“, ist die Chance größer, dass du mit deinem Publikum ins Gespräch kommst. Noch dazu klingt das doch gleich viel freundlicher, oder?!

 

  • Du verschenkst wertvollen Folienplatz mit einer plumpen Frage. Die „Any questions“-Folie ist häufig die Abschlussfolie deiner Präsentation und damit auch der Chart, der tendenziell am längsten an die Wand geworfen wird. Wenn du diesen letzten, bleibenden Eindruck für Inhalte nutzt, die deinem Thema Nachdruck verleihen, bringt das dir und deinen Gegenübern deutlich mehr. Was hältst du beispielsweise von einer Zusammenfassung, die deine Kernaussagen noch einmal hervorhebt? Einem Call to Action? Oder einem Statement, das den Leuten nicht mehr aus dem Kopf geht?

 

So, jetzt bist du dran … und kickst die Fragefolie am besten direkt aus deiner nächsten Präsentation! Und falls du gerade in Löschlaune bist, schau doch einmal: Welche Charts dürfen sich sonst noch verabschieden? Abspecken lohnt sich, denn du weißt ja: Das, was du weglässt, lässt das stärker wirken, was übrig bleibt. :-)