*Vortragsberatung
Als Führungskraft, aber auch als Fachspezialist oder Vertriebsmitarbeiter stehen Sie immer wieder auf der größeren oder auch kleineren Bühne. Ganz gleich ob Präsentation, Verhandlung oder Kundengespräch: es gilt, die eigene Botschaft auf den Punkt zu bringen, den richtigen Ton zu finden und Ihr Gegenüber für sich zu gewinnen. Obwohl die Vorbereitungszeit immer zu knapp und die Themen oft komplex oder vermeintlich trocken sind.
Sie möchten überzeugend und mit einem guten Gefühl im Bauch in Ihren nächsten Auftritt starten?
In der 1:1-Vortragsberatung geht es ausschließlich um Sie und Ihren aktuellen Redeanlass. Da ich verstehe, wovon Sie sprechen, können wir direkt loslegen – konzentriert und gleichzeitig mit dem nötigen Quäntchen Humor:
- Gemeinsam entwickeln wir den roten Faden für Ihren Vortrag.
Mit meinem bankspezifischen Hintergrundwissen und einem neutralen Blick von außen unterstütze ich Sie, Ihre Kernbotschaft zu finden und Ihre Themen kurz, knapp und knackig zu transportieren. Gerade dort, wo Sie sich allein im Kreis drehen, weil Sie zum Beispiel mit den Inhalten auf Kriegsfuß stehen oder sich verzetteln, weil Sie irgendwie alles wichtig finden.
- Sie bekommen von mir Ideen, wie Sie Ihr Expertenwissen anschaulich vermitteln und sich selbst für Ihr Publikum greifbar machen.
Ob Bilder, Geschichten aus der Praxis, Demonstrationen oder oder oder … entscheidend ist, dass die Präsentation zu Ihnen und dem Anlass passt!
- Sie erfahren, wie Sie sich wirkungsvoll auf der Bühne bewegen und mit Ihrem eigenen, unverwechselbaren Redestil punkten:
Je mehr Sie sich trauen, Ihren persönlichen Stil zu zeigen, und je weniger Sie sich hinter dem „Seriositätsvorhang“ verstecken, desto überzeugender sind Sie. Kompetent und mitreißend, ohne sich zu verstellen.
*Workshops
Sie möchten neuen Schwung in Ihr Privat- oder Firmenkundengeschäft bringen?
Erfolgreicher Vertrieb ist dann möglich, wenn Sie einen guten Draht zum Kunden aufbauen. Sind es doch nicht die Produkte und Dienstleistungen, die gekauft werden, sondern das Vertrauen darauf, dass Sie als zuverlässiger Partner und „Problemlöser“ für Ihre Kundschaft da sind – Vertrauen, das sich entwickelt, wenn Ihr Gesprächspartner auch ein Gefühl für Sie als Person bekommt und wirklich versteht, was Sie sagen.
Immer mehr Berater sind allerdings verunsichert und verstecken sich hinter Produktpräsentationen und Beratungsprogrammen. Leichtigkeit im Verkauf? Fehlanzeige.
Sobald es Ihnen gelingt, echt zu sein und Ihre Inhalte klar verständlich zu transportieren, ist das die beste Voraussetzung, um Kunden zu gewinnen und langfristig zu binden.
Kundenberatung darf einfach sein und Spaß machen!
Ihnen und Ihren Kunden.
Mit den folgenden Workshops begleite ich Sie und Ihre Vertriebskollegen gerne auf diesem Weg:
Kunden bewegen – Überzeugen im Beratungsgespräch
Sie möchten nicht nur den Kopf, sondern auch das Herz Ihres Kunden erreichen? Mit den richtigen Worten und einem natürlich überzeugenden Auftreten gelingt Ihnen das direkt und ohne Umwege:
- Die Berater erfahren, wie sie mit ihrer eigenen Persönlichkeit punkten, ohne sich zu verstellen.
- Sie lernen, komplexe Fachthemen so zu verpacken, dass diese beim Kunden wirklich ankommen, und
- wissen, wie sie auch dann den Kopf über Wasser behalten, wenn die kommunikativen Wellen im Beratungsgespräch mal höherschlagen.
Kunden bewegen – Fit für Ihre Kundenveranstaltung
Sie wollen neue Kunden gewinnen oder den Kontakt zu Bestandskunden ausbauen? Der Erfolg Ihrer Kundenveranstaltung hängt nicht nur vom gewählten Thema, sondern insbesondere vom Auftreten Ihrer Berater ab. Je sicherer diese sich in ihrer Gastgeberrolle fühlen und je klarer sie die Ziele Ihres Hauses vor Augen haben, desto überzeugender werden Sie auf die Kunden zugehen:
- Scheu vor der telefonischen Einladung? Einfache, direkt umsetzbare Tipps aus der Praxis bringen schnelle Erfolge und ein volles Haus.
- Ob Begrüßung, Small Talk oder Platzwahl: Die teilnehmenden Berater wissen, was Sie als guten Gastgeber ausmacht, und können ihren Kunden am Tag der Veranstaltung selbstbewusst und souverän begegnen.
- Was passiert danach? Die Berater erfahren, wie sie Termine vereinbaren und die Kunden für ein Beratungsgespräch gewinnen – charmant und mit Leichtigkeit, ganz ohne peinliche Momente.
Kunden bewegen – der erste Eindruck zählt
Das eigene Auftreten entscheidet über den Erfolg. Dieser Workshop zeigt Assistenzen im Vermögens- und Firmenkundengeschäft, wie sie sich selbst und ihr Haus noch wirkungsvoller präsentieren, damit sich der Kunde von Anfang an willkommen und wohlfühlt – die entscheidende Basis für eine gelungene Geschäftsbeziehung:
- Die Teilnehmer erfahren, wie sie schon beim Erstkontakt am Telefon oder am Empfang überzeugend wirken und den Kunden für sich gewinnen – natürlich sympathisch.
- Sie wissen, wie sie sprachlich eine positive Atmosphäre schaffen und damit den Grundstein für eine erfolgreiche Beratung legen.
- Leicht umsetzbare Tipps aus der Praxis für die Praxis helfen, selbstbewusst und sicher mit Widerständen umzugehen.
Ein voller Erfolg
„Ihr Training war ein voller Erfolg. Ein herzliches Dankeschön für Ihre unkomplizierte und sehr motivierende Art. Das hat allen Teilnehmern sehr gut getan.“
Hendrick Müller, Mitglied der Geschäftsleitung SV bAV Consulting GmbH
*Vorträge
Sie wollen mehr Leichtigkeit im Vertrieb und möchten Ihre Mitarbeiter für die Geheimnisse einer kundennahen Sprache sensibilisieren? Sie wünschen sich Berater, die mit Herz bei der Sache sind und mit einem natürlich überzeugenden Auftritt die Kunden begeistern? Im Rahmen Ihrer nächsten Jahresauftaktveranstaltung, eines Vertriebsmeetings oder eines Kongresses liefere ich Ihnen in 45 bis 90 kurzweiligen Minuten fundierte Impulse aus der Praxis für die Praxis – erfrischend und leicht umsetzbar. (Vortragssprache: Deutsch oder Englisch)
Übrigens: Wenn Sie das Thema „Wirkung“ mal von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchten möchten, dann ist das Vortragspaket „Einfach wirken“ gemeinsam mit meinen beiden Kollegen, Hedi Mönig (Imageberaterin) und Janko Laumann (Diplom-Bankbetriebswirt und Wirtschaftspsychologe) genau das Richtige für Sie: 3 x 45 Minuten Wissen, 3 x profitieren!
Exzellente Arbeit
„Ich war während Ihres Vortrags nicht eine Sekunde unkonzentriert oder unaufmerksam – das passiert mir nicht so oft. Nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre exzellente Arbeit!“
Bernd Hackebeil, Sparkasse Rhein-Haardt
Beeindruckend!
„Ich war beeindruckt, was Sie vorgetragen und welche Bilder Sie im Kopf erzeugt haben.“
Dirk Ränsch, Creditreform
Sie möchten mehr erfahren?
Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir,
damit wir Ihr aktuelles Anliegen besprechen und ich Ihnen ein individuelles Angebot erstellen kann.