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Ein Meeting während meiner Zeit als Vertriebsdirektorin bei einer Investmentgesellschaft. Es geht um das neue Golfsponsoring-Paket. Dazu gehören auch Golfbälle aus Schokolade, die die Kollegin aus dem Marketing herumgehen lässt. Zum Anschauen natürlich! Dabei hat sie allerdings die hungrige Vertriebsmeute unterschätzt. Ruckzuck ist die Box leer. Im Raum macht sich Getuschel breit …

Ganz gleich ob Sie das originelle Werbemittel präsentieren, ein Produkt dabei haben oder ein Farbmuster zeigen: Geben Sie Ihr Anschauungsobjekt besser nicht aus der Hand, selbst wenn es sich nicht so leicht verdünnisiert wie Pralinen. Mit einem Gegenstand, der durch zig Fingerpaare wandert, tun Sie sich keinen Gefallen:

  • Er verliert seine ursprüngliche Wertigkeit. Hand aufs Herz, würden Sie ein Schmuckstück oder ein Bild, das Ihnen wirklich wichtig, ist von allen „antatschen“ lassen? Sicherlich nicht. Hüten Sie deshalb besser auch das Demo-Objekt Ihrer Wahl wie einen Augapfel. So spüren die Zuhörer intuitiv, dass es sich um etwas Besonderes handelt.
  • Die Teilnehmer hören Ihnen nicht mehr richtig zu. Sobald sie mit Gucken und Anfassen beschäftigt sind, ist die Verbindung zu Ihnen unterbrochen. Selbst wenn Ihre Zuhörerschaft nur kurz abgelenkt ist, müssen Sie nun Extraarbeit leisten, um alle wieder ins Boot zu holen. Diesen Aufwand können Sie sich sparen!
  • Sie kommen selbst aus dem Takt. Lassen Sie einen Gegenstand durch das Publikum wandern, fangen die Zuhörer automatisch an zu tuscheln. Da wird der erste Eindruck diskutiert, es werden Witze gemacht oder Erfahrungen ausgetauscht. Wenn Sie jetzt mit einem Ohr beim Publikum sind, um ja nichts zu verpassen, sind Stolperer fast vorprogrammiert.

Eleganter ist es, wenn Sie Ihre Zuhörerschaft einladen, nach dem Vortrag zu Ihnen zu kommen. So können die Teilnehmer das Objekt in Ruhe begutachten und Sie haben auch gleich noch einen Anknüpfungspunkt für ein weiterführendes Gespräch.

PS: Sie möchten wissen, wie Sie Ihren Gegenstand wirkungsvoll präsentieren? Hier erfahren Sie, wie Sie ihn richtig in Szene setzen.