Da ich die beiden Autoren, Marko und Miriam Hamel, persönlich kenne, war ich bei diesem Buchprojekt von Anfang an dabei. Durfte ich doch direkt nach der Geburt der Idee einen Blick in das Exposé werfen, das sich sehr spannend las. Entsprechend neugierig war ich auf das fertige Werk! Und es hält, was das Konzept versprochen hat.

Das Buch richtet sich an Verkäufer im B2B-Umfeld (wobei so manche Erkenntnis auch auf den B2C-Bereich übertragen werden kann) und gibt ihnen die Möglichkeit, Kundenbedürfnisse im Verkaufsalltag mit starken Bildern sichtbar zu machen, das Gegenüber emotional zu gewinnen und letztendlich zum Abschluss zu bewegen. Dabei geht es um mehr als das Zeichnen. Es geht darum, Zeichen zu setzen für das eigene Produkt. Auf den Punkt und gleichzeitig mit viel Spaß.

Dass dieses Buch nicht zum „eben-mal-Durchlesen“ gedacht ist, wird schon im ersten Kapitel klar. Von Anfang an heißt es: üben und mitmachen! Die Autoren haben ein echtes Arbeitsbuch entwickelt, mit dem sie den Leser Schritt für Schritt durch den Verkaufsprozess begleiten:

  • Teil 1: Visualisieren neu entdecken
    Kurz und knackig erfährt der Leser, wie sich die bildhafte Kommunikation entwickelt hat und warum sie heute bei erfolgreichen Kundengesprächen eine entscheidende Rolle spielt.
  • Teil 2: Gedanken strukturieren und Zeichen setzen
    In diesem Kapitel sensibilisieren die Autoren den Blick für wirksame Bilder im eigenen Umfeld und zeigen dem Leser nicht nur, wie er gezielt eine Bilderbibliothek für die eigenen Vertriebsthemen aufbaut, sondern auch, wie er spontane Bilder finden und visualisieren kann. Typgerecht – auf Basis der vier DISG-Typen. Außerdem erfahren Sie als zeichnender Verkäufer, wie Sie mit Layouts, Farben und Schriften Ihren Bildern Struktur geben können.
  • Teil 3: Visual Selling entlang des Vertriebszyklus
    Von der Bedarfsanalyse über die Nutzenpräsentation hin zum Abschluss geht es im dritten Teil des Buches darum, an konkreten Kundenbeispielen zu üben und die Visual Selling Methode in den Vertriebsalltag zu integrieren.
  • Teil 4: Visual selling goes digital
    Hier verraten die Autoren, wie der Leser auch beim digitalen Auftritt mit Live-Visualisierungen punkten und sein Gegenüber für sich gewinnen kann.
  • Teil 5: Die Visual Selling Community
    Als besonderes Schmankerl haben Miriam und Marko Hamel eine Online-Plattform entwickelt. Dort finden interessierte Leser nicht nur zusätzliche Informationen und hilfreiche Tipps, sondern können sich als Teil der Visual Selling Community sowohl mit den Autoren als auch mit anderen Gleichgesinnten austauschen.

Den Autoren gelingt es mit ihrer Methode, bekannte Vertriebsthemen in einen neuen Rahmen zu packen. Pfiffig, praxisorientiert und gut verständlich, dank ihrer eigenen langjährigen Erfahrung in der IT-Branche. Die visuelle Aufbereitung der Verkaufsgespräche ermöglicht es dem Leser, während des kompletten Vertriebsprozesses die Bedürfnisse des Kunden im Auge zu behalten, ohne sich in einzelnen Funktionalitäten zu verlieren. Selbst bei komplexen Lösungen und Produkten.

Fazit: Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die im Vertrieb neue Wege gehen möchten.

Visual Selling-Arbeitsbuch gewinnen!

Sie möchten in die visuelle Vertriebswelt eintauchen und das Buch gerne lesen? Dann können Sie es hier gewinnen. Hinterlassen Sie einfach einen Kommentar, in dem Sie verraten, warum das Thema für Sie spannend ist. Unter allen Interessenten, die sich bis 31. Januar 2017 17 Uhr melden, verlose ich ein Exemplar.

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  • Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Wiley-VCH Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

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