Spontan im Redealltag – ein Interview mit Ralf Schmitt

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Als ich nach einer Veranstaltung mit Rednerkollegen zusammenstehe, sind wir uns einig: Ganz nach Plan verläuft ein Auftritt nie, egal wie gut man sich vorbereitet hat. Irgendetwas ist immer: Da gibt es nur ein Handmikro anstatt des bestellten Headsets, der Beamer streikt, der Raum ist nicht optimal oder …

Jetzt gilt es, sich möglichst schnell auf die neue Situation einzustellen, um Ihre Zuhörerschaft trotzdem für sich zu gewinnen. Es darf improvisiert werden!

Ralf Schmitt (Improvisationsschauspieler, Speaker) ist einer, der das richtig gut kann. Im Rahmen meines Buchprojektes hatte ich ihn zum Thema „Spontaneität“ interviewt. Hier ein Auszug aus unserem Gespräch: Weiterlesen

Lassen Sie sich vorstellen!

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„Sie können ja gleich selbst ein paar Worte zu sich sagen!“ … so oder so ähnlich klingt es, wenn der Gastgeber einer Veranstaltung seine Aufgabe auf den Referenten abschieben möchte. Nicht aus bösem Willen, sondern weil er unsicher ist oder nicht genügend Zeit hatte, sich auf den Redner vorzubereiten.

Was sich erst mal völlig unproblematisch anhört, kann Ihre Wirkung erheblich beeinflussen. Gehen Sie also besser nicht auf diesen Vorschlag ein und bitten Sie darum, Sie anzukündigen. Das ist nicht nur eleganter, sondern ermöglicht Ihnen außerdem einen leichteren Start in Ihren Auftritt: Weiterlesen

Wie Sie Zahlenwüsten zum Leben erwecken

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Umsatz, Ertrag, Performance, … in Businesspräsentationen spielen Zahlen und Kennziffern eine entscheidende Rolle. Oft fügt sich eine Tabelle an die nächste und die Folien sind vollgepackt mit Datenkolonnen, die einem Sehtest beim Augenarzt gleichen. Puh! Für die Zuschauer können solche Zahlenfriedhöfe ganz schön ermüdend sein.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihnen Ihr Publikum nicht wegschlummert? Dann lohnt es sich, ein bisschen Zeit und Hirnschmalz zu investieren und das Zahlenmaterial gezielt aufzubereiten.  Weiterlesen

Ich lass das jetzt mal rumgehen!

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Ein Meeting während meiner Zeit als Vertriebsdirektorin bei einer Investmentgesellschaft. Es geht um das neue Golfsponsoring-Paket. Dazu gehören auch Golfbälle aus Schokolade, die die Kollegin aus dem Marketing herumgehen lässt. Zum Anschauen natürlich! Dabei hat sie allerdings die hungrige Vertriebsmeute unterschätzt. Ruckzuck ist die Box leer. Im Raum macht sich Getuschel breit …

Ganz gleich ob Sie das originelle Werbemittel präsentieren, ein Produkt dabei haben oder ein Farbmuster zeigen: Geben Sie Ihr Anschauungsobjekt besser nicht aus der Hand, selbst wenn es sich nicht so leicht verdünnisiert wie Pralinen. Mit einem Gegenstand, der durch zig Fingerpaare wandert, tun Sie sich keinen Gefallen: Weiterlesen

Wie Sie vor Ihrem Auftritt Druck rausnehmen!

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„Ich bin nur gut, wenn keiner guckt!“ – hach, ist es nicht wunderbar, dieses Lied von Max Raabe? Und so wahr? Da tanzen, singen, backen oder reden Sie wie ein Weltmeister, aber kaum stehen Sie unter Beobachtung, sind Sie mit angezogener Handbremse unterwegs.

Plötzlich fangen Sie an zu grübeln: Wie wirke ich? Was denken die anderen wohl? Mögen sie mich?

Sie sind so beschäftigt damit, Ihr Gegenüber zu beeindrucken, dass Sie blockieren und sich gar nicht mehr wirklich auf das konzentrieren, was Sie gerade tun. Kein Wunder, dass Sie das lampenfiebrig werden lässt und Sie nicht mehr Ihre volle Leistung abrufen können! Weiterlesen

Kurze Blogpause

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Heute fällt der Rede frei!Tag aus, habe ich doch letzte Woche erfahren, dass ich meinen Vortrag am kommenden Mittwoch auf Englisch halten darf. Argh, Komfortzone ade! 😉 Nun nutze ich jede freie Minute, um meine grauen Zellen in Fremdsprachenstimmung zu bringen … und freue mich, wenn Sie mir für diese Premiere die Daumen drücken!

Vom Los leerer Stuhlreihen

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Stellen Sie sich vor, Sie halten einen Vortrag … und keiner kommt hin. Auch wenn dem einen oder anderen bei diesem Gedanken direkt ein Stein vom Herzen fällt, so sind unbesetzte Stühle vor allem eines: total enttäuschend!

Abgesehen davon, dass es sich nicht gut anfühlt, in einen leeren Raum hineinzureden, haben Sie Zeit und Hirnschmalz investiert und sich tief in Ihr Thema hineingekniet, um Ihrem Publikum etwas zu bieten. Wird dieser Einsatz nicht gewürdigt, ist der Frust vorprogrammiert. Möglicherweise meldet sich sogar Ihr innerer Kritiker zu Wort und Sie beginnen, sich selbst oder Ihr Thema in Frage zu stellen. Weiterlesen

Für Sie gelesen: Visual Selling – Das Arbeitsbuch für Live-Visualisierungen im Kundengespräch*

Da ich die beiden Autoren, Marko und Miriam Hamel, persönlich kenne, war ich bei diesem Buchprojekt von Anfang an dabei. Durfte ich doch direkt nach der Geburt der Idee einen Blick in das Exposé werfen, das sich sehr spannend las. Entsprechend neugierig war ich auf das fertige Werk! Und es hält, was das Konzept versprochen hat.

Das Buch richtet sich an Verkäufer im B2B-Umfeld (wobei so manche Erkenntnis auch auf den B2C-Bereich übertragen werden kann) und gibt ihnen die Möglichkeit, Kundenbedürfnisse im Verkaufsalltag mit starken Bildern sichtbar zu machen, das Gegenüber emotional zu gewinnen und letztendlich zum Abschluss zu bewegen. Dabei geht es um mehr als das Zeichnen. Es geht darum, Zeichen zu setzen für das eigene Produkt. Auf den Punkt und gleichzeitig mit viel Spaß. Weiterlesen

Mit der Körpersprache die eigenen Gedanken austricksen!

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Hand aufs Herz: Würden Sie sich manchmal am liebsten einigeln, bevor Sie auf die Bühne oder in ein wichtiges Gespräch gehen? Weil Sie lampenfiebrig sind oder einfach ordentlichen Respekt vor Ihrem Gegenüber haben?

So menschlich dieser Impuls ist, bitte tun Sie es nicht! Die amerikanische Sozialpsychologin Amy Cuddy zeigt in ihrem sehenswerten TED-Talk, wie mächtig unsere Körpersprache ist. Sie beeinflusst nicht nur, wie andere uns wahrnehmen, sondern ebenso, wie wir selbst denken und fühlen. Weiterlesen